Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt

von: derSammy

Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt - 18.07.21 08:42

Richtig, dass der Gabelschaft nach unten hin breiter wird, ist prinzipiell ok. Irgendwie muss der Gabelkonus darauf ja auch halten/aufgeschlagen werden können, das ist bei jedem Gabelschaft so.

Aber irgendwie sieht der Konussitz nicht gut aus, da wurde wohl in der Vergangenheit schon einiges Material abgetragen?
Ich glaube ich würde es mit einem neuen Steuersatz probieren. Am besten einer mit einem soliden Gabelkonus und mit Normlagern, keine offen laufenden Kugelringe (Bauchgefühl, mit letzteren hatte ich auch schon Probleme bei nicht optimalem Einbau).
Grundsätzlich, solange da nicht zu viel Material abgetragen wird, dürfte ein schiefer Einbau des Steuerkopflagers eher nicht sicherheitsrelevant sein (anders als z.B. ein verformter Gabelschaft). Aber Reparieren (d.h. austauschen) würde ich es trotzdem, alles andere ist Rumgemurkse.