Re: Stevens Xenith Vollcarbongabel: Bruchrisiko?

von: Fahrradfips

Re: Stevens Xenith Vollcarbongabel: Bruchrisiko? - 20.07.21 04:01

ich würde mir da nicht allzu viele Sorgen machen. Das Alter der Gabel sollte keine große Rolle spielen, das Material altert ja nicht von alleine (zumindest nicht in solcher Geschwindigkeit). Belastung und Überlastung kann natürlich zu Materialermüdung führen, aber wenn man sich mal ansieht, für welche Belastungen solche Gabeln gebaut sind (mal ein Cyclocross-Rennen gesehen?), kommt man mit Kurztrips, außer es geht wiklich ständig über Stock und Stein, wohl eher nicht an die Belastungsgrenze der Gabel.
Jede Gabel kann brechen, völlig unabhängig vom Material. Das kann aber auch jeder Lenker, jede Sattelstütze, jeder Rahmen. Alles schon passiert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist, ordentliche Verarbeitung vorausgesetzt, doch eher gering. Um das auszuschließen, kann man nur das Fahrrad an den Nagel hängen und zu Fuß gehen.