Re: auf disc brakes umrüsten

von: Cruising

Re: auf disc brakes umrüsten - 11.09.21 19:34

In Antwort auf: derSammy
Alternativ bestünde auch die Möglichkeit die Laufräder auseinanderzubauen und aus den alten Felgen und ggf. alten Nippeln und Speichen und neuen (Scheibenbrems)naben neue Laufräder aufzubauen.

Ich habe mittelfristig etwas ähnliches vor wie Rolf (der TE) und zu meiner Philosophie gehört es auch, vorhandene und noch gute Teile möglichst wieder zu verwenden. Hier also gleichfalls eine "blöde Frage" lach : Klappt das denn mit denselben Speichen überhaupt wegen der Speichenlänge? Müsste man eine Scheibenbrems-Nabe nicht wie seither ein "normales" Hinterrad exzentrich einspeichen? Das würde dann doch bedeuten, dass man auf der Bremsscheiben-Seite kürzere Speichen braucht, oder sehe ich das falsch?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de