Re: 9-fach Kurbel mit 11-fach Antrieb

von: UMyd

Re: 9-fach Kurbel mit 11-fach Antrieb - 16.09.21 16:12

Ich habe mittlerweile bereits zwei MTB als Reiseräder auf 11-fach umgebaut bzw. umbauen lassen, um Bandbreite zu erhöhen und v.a. wegen der 22-40 Untersetzung.
Dabei habe ich die Auskunft erhalten (und in der Praxis bestätigt gefunden), dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen Kurbeln und Kettenblättern 3x10 und 3x11 gibt. An einem Rad kann das ganze auch mit einem 3-fach Schalter vorne für ursprünglich 3x9 geschaltet werden. Ich glaube auch nicht, dass bei 3x11 vorne die Kettenblätter enger als bei 3x9 stehen, nur dann würde das genannte Problem entstehen können. Miss doch mal den seitlichen Abstand Deiner Kettenblätter bei 3x9 vorne aus und vergleiche das mit den Angaben für 3x11.

VG
Uwe