Re: auf disc brakes umrüsten

von: Sklodowska226

Re: auf disc brakes umrüsten - 16.09.21 20:28

In Antwort auf: Cruising

zu meiner Philosophie gehört es auch, vorhandene und noch gute Teile möglichst wieder zu verwenden. Hier also gleichfalls eine "blöde Frage" lach : Klappt das denn mit denselben Speichen überhaupt wegen der Speichenlänge? Müsste man eine Scheibenbrems-Nabe nicht wie seither ein "normales" Hinterrad exzentrich einspeichen? Das würde dann doch bedeuten, dass man auf der Bremsscheiben-Seite kürzere Speichen braucht, oder sehe ich das falsch?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Umspeichen ist wirklich selten besonders lohnend - weder zeitlich noch finanziell. Ggf bei Dingen mit emotionalem Wert. Oder, wenn es keine neuen, kompatiblen Alternativen gibt.

Ich würde eher dazu raten, ganze gebrauchte Laufräder gebraucht zu verkaufen und für das Geld neue und/oder gebrauchte Teile zum Aufbau der Disc-Laufräder zu besorgen. Wenn man eine Nabe mit Industrielagern statt Konuslagern kauft, kann man nicht zu viel falsch machen. Oder natürlich gleich ein ganzes neues Laufrad, das habe ich aber noch nie gekauft.