Re: auf disc brakes umrüsten

von: Cruising

Re: auf disc brakes umrüsten - 17.09.21 06:49

In Antwort auf: Nordisch
Optik ist natürlich bei Diskfelgen besser, aber sonst? Theoretisch kann man gebrauchte Felgen unweit der Verschleißgrenze von 1mm nehmen und mit einer Deore Nabe verheiraten.

Genau lach Die von mir bevorzugten Exal SP 19 sind recht stabile Prügel und halten vermutlich auch mit 1,1 mm Wandstärke noch recht lange...

In Antwort auf: Sklodowska22g
Umspeichen ist wirklich selten besonders lohnend - weder zeitlich noch finanziell.

Sowas war mir schon immer wurscht grins Ich denke da eher an Nachhaltigkeit. Und die dann übrigen Naben kann ich immer wieder mal brauchen - erst kürzlich ist mir eine Deore-LX-Hinterradnabe nach ~70.000 km ausgestiegen (hat gefressen), da wäre ich froh gewesen, wenn ich noch eine ähnliche gehabt hätte.

Übrigens habe ich es auch schon fertiggebracht, von einem recht guten Laufradsatz die noch bessere Vorderradfelge aufs Hinterrad umzuspeichen und die hintere nach vorne, damit ich den Satz nochmal 10.000 km fahren konnte schmunzel Und komplette Laufräder habe ich schon lange nicht mehr gekauft. Im Gegenteil, ich habe das Einspeichen gelernt, weil ich mit der gekauften Qualität oft nicht zufrieden war und mit der Arbeit angeblich guter Fachwerkstätten auch nicht.

Ich ticke da halt ein wenig anders als der Mainstream zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de