Re: Welche Bowdenzugzange nehmen?

von: rifi

Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? - 18.09.21 10:21

Ich selbst habe den XLC (unter anderem Label), den Shimano und den 150er Knipex Bowdenzugschneider.

Der XLC wurde auch für Schutzblechstreben genutzt. Das hat ihm nicht so gut getan. Er funktioniert noch, schneidet aber nicht mehr so schön. Jetzt nur noch für missbräuchliche Aufgaben im Einsatz. Aber auch als er neu war, war er in meinen Augen dem Nachfolger in meiner Werkzeugkiste unterlegen, dem Shimano.
Ich finde diesen super. Er schneidet problemlos und sauber und die darin enthaltene Ahle finde ich gerade auch außerhalb des heimischen Kellers einen entscheidenden Vorteil. Würde ich jederzeit wieder kaufen. Ich kann aber nachvollziehen, dass manche nicht so überzeugt sind. Er ist eher hochpreisig und wirkt nicht so massiv wie andere Shimano-Werkzeuge. Funktional finde ich ihn trotzdem gut und würde ihn definitiv dem XLC vorziehen, trotz des höheren Preises.
Knipex ist gut aber noch recht neu und bislang nur sehr selten im Einsatz gewesen.