Re: Defekt Shimano Disc Bremse BR-M8120/ BL-T8100?

von: derSammy

Re: Defekt Shimano Disc Bremse BR-M8120/ BL-T8100? - 18.09.21 18:44

Sandkörner sind so groß, durch ein Leck können die eigentlich nicht in das Innere des Bremssystems geraten. Wenn es so ein großes Loch gäbe, wäre die Bremsleistung schlagartig weg, und das Öl würde bei Hebelbetätigung nur so raus spritzen.
Für denkbar halte ich, dass irgendwas mit dem Kolben war, dass da was abgesplittert ist oder so (wobei meine Shimano-Bremse (im Gegensatz zur Avid) Kolben aus weißem Kunststoff hat, eigentlich nicht unbedingt ein Splitterkandidat).

Gut wäre, wenn du herausbekommen kannst, ob es am Bremshebel oder der Bremszange liegt. Keine Ahnung, was das verlinkte Komplettsystem so teuer macht? Shimano hat ja auch Hydrualikbremsen im Angebot, die von den technischen Kenndaten kompatibel (vier Kolben, gleiche Übersetzung) sind, aber nur die Hälfte kosten. Und die Bremszangen finde ich für 78€, die Bremhebel für 45€ jeweils einzeln...

P.S.: Sicher, dass du wirklich gut entlüftet hast beim Hydraulik Öl Wechsel (sic!)? Ich halte es auch für denkbar, dass da noch Luft im System war, die erst über Nacht dann an eine Stelle gewandert ist, wo sie deutlich mehr negativen Einfluss auf den Druckpunkt entwickeln konnte.