Re: Welche Bowdenzugzange nehmen?

von: BeBor

Re: Welche Bowdenzugzange nehmen? - 19.09.21 06:30

In Antwort auf: derSammy
Da werden Kunststoffkappen mitgeliefert, in denen sich dann das Ende der Streben befindet. Allerdings sind sowohl die Kappen, als auch die Streben bei korrekter Montage von den Klemmschraube fixiert, ein "Verspröden" und "sich auflösen" der Enden ist dabei in meinen Augen eher unwahrscheinlich - ich denke, dass hier hier durchaus auch "abgeknipste Streben" relativ sicher benutzt werden können.

Man kann die Enden natürlich auf den Millimeter exakt so kurz schneiden, dass sie nahezu in der Verschraubung verschwinden. Ich lasse die lieber 2 cm überstehen, dann kann ich die Position des Bleches auch später noch ändern. Die Plastikaufstecker sind bei mir schon häufig verschwunden, vor allem bei Rädern, die im Alltag robust bewegt wurden, z. B. vor Jahren die der Kiddies. Ob da nun wirklich Materialversprödung eine Rolle spielt oder sie aus anderen Gründen nicht mehr ausreichend fest halten, ist eigentlich nebensächlich, die Teile gibts aber für Klimpergeld nachzukaufen. Schleifend abgerundet werden die Streben trotzdem,

Bernd