Re: „Weiche“ Bremse nach Liegendtransport

von: derSammy

Re: „Weiche“ Bremse nach Liegendtransport - 21.09.21 20:36

Den Komponenten liegt bei Shimano leider in der Regel keine ausführliche Anleitung bei, oft nur so Universalzettelchen, für alle Hydraulikbremsen das gleiche DinA0-Faltblatt, mit einer Spalte auf Deutsch oben links in der Ecke der Rückseite. dagegen
Aber wie AndreMQ richtig schreibt, findet man die entscheidenden relevanten Infos schon im Netz.
Nicht immer ist die Händleranleitung wirklich der optimalste Weg. Aber ich bin da schon bei AndreMQ, nur weil es jemand anders macht, ist das nicht zwangsweise besser. Videos von Shimano selbst wären toll, von Hans Radlschrauber sind sie nicht zwi gend besser.

Aber heh, hier geht es um eine wirklich simple Sache. In dem System ist Luft. Die muss raus, will nach oben. Also kommt oben der Becher mit Öl drauf. Dann könnte man es auch stehen lassen und die Luft den Weg gegen die Schwerkraft machen lassen. Oder man sorgt für etwas Bewegung im System, so dass die Luft am oberen Auslass vorbei kommt und beschleunigt die Sache so. Ob das nun mittels Schnipsen, Leitungklopfen oder Bremshebeldrücken passiert - egal. Recht hat, wer zum Ergebnis kommt. lach