Magura Hs33 Frage

von: shabbaz

Magura Hs33 Frage - 12.05.02 20:54

Hallo,

meine Frage ist etwas bizarr, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit sowas: Ich habe mir eine Hs33 zugelegt, montiert und alle Kabel verlegt. Nun bin ich fertig und stelle fest, dass ich dummerweise die Bremshebel vertauscht habe, rechts sitzt meine Vorderbremse, links die hintere. Gewohnt bin ich es umgekehrt...

Das einfachste wäre nun, einfach die Leitungen von den Bremsgriffen zu entfernen und andersherum wieder zu montieren. Geht das ohne weiteres, ohne die Bremse danach entlüften zu müssen?

Will man z.B. eine Leiteung kürzen, empfiehlt Magura schließlich die Leitung nicht von den Griffen zu entfernen, sondern ausschließlich vom Bremskörper - daher bin ich mit meinem Vorhaben etwas unsicher.

Gruss, s.
von: Fetzer

Gegenfrage - 12.05.02 21:59

Wenn die Bremsleitungen so lang sind, dass ein vertauschen rechts / links unproblematich ist, warum schraubst Du dann nicht die Bremsgriffe MIT Leitung ab und montierst sie umgekehrt ? Sind doch identisch oder ?

Verwirrte Grüsse

M.
von: shabbaz

Re: Gegenfrage - 13.05.02 06:15

...weil ich die Leitung zur der einen Bremse (vorne) jetzt schon gekürzt habe - die reicht nicht mehr für hinten!!

gruss, s.
von: shabbaz

Re: Gegenfrage - 13.05.02 07:02

Sorry, hatte deine Frage falsch verstanden.

In der Tat könnte ich die Bremsgriffe einfach umdrehen. Dann hätte ich allerdings die befestigungsschrauben oben und diese wären nicht mehr ohne weiteres zugänglich, wenn die Gangschaltungshebel montiert sind...

Gruss, s.
von: Alten Sausack

Re: Magura Hs33 Frage - 13.05.02 07:39

Hi Shabbaz,

ich glaube kaum, dass Du es schaffen wirst, die Leitungen zu demontieren, ohne dass Du Luft in das System bekommst. Mal abgesehen davon, dass das Oel ein paar Euro kostet, stellt das Entlüften aber auch kein großes Problem dar. Einfach der Magura Anleitung folgen.

Bis die Tage

Christof
von: shabbaz

Re: Magura Hs33 Frage - 13.05.02 07:59

Hallo,

das Öffnen der Leitungen z.B. um sie zu kürzen führt nicht grundsätzlich zu Luft im System, sondern nur wenn man dabei irgendeinen Fehler macht...

Allerdings sieht die Bedienungsanleitung für's Kürzen vor, dass man die Leitung unten an den Kolben öffnet und nicht an den Griffen. Aus oben beschr. Grund möchte ich es nun doch an den Griffen tun. Meine Frage zielte darauf ab, ob dies möglich ist/bzw. jemand damit irgendwelche Erfahrungen hat.

Dass ich das System notfalls auch entlüften kann ist mir klar, nur wollte ich genau das vermeiden!!!

Gruss, D.
von: Anonym

Re: Magura Hs33 Frage - 13.05.02 08:58

Gewöhne dich einfach daran!. Bei jedem Motorrad ist die Vorderbremse rechts und wenn ein Fahrrad nur eine Felgenbremse (und eine Rücktrittbremse) hat auch.

Recht = Vorne sollte normal sein.

Frank

von: shabbaz

Re: Magura Hs33 Frage - 13.05.02 09:13

Hallo,

habe noch zwei andere Räder, da ist die Vorderbremse links! So brutal wie die hs33 beißt ist es mir sicherer auf solche Experimente zu verzichten...

Gruss, s.
von: outbikingalex

Re: Magura Hs33 Frage - 13.05.02 13:03

Hallo Shabbaz,

Du kannst ohne weiteres die Hebel austauschen. Entgegen der Magura -Anleitung habe ich auch beide Hebel - also den Schlauch jeweils am oberen Punkt - getauscht. Das funktioniert jetzt schon seit 8.000 Km. Ich wollte auch die VR-Bremse links haben, da ich auch kein Motorradfahrer bin. Denn wenn Du die Hebel während des gesamten Montagevorgangs nicht berührst (!), ist beim Kürzen keine Entlüftung nötig. Es darf halt kein Öl austreten.
Schwerig wird es, wenn für einen geplanten Wechsel die Schlauchlänge nicht ausreicht. Einen zu kurzen Schlauch mußt Du ersetzen und dann auch zwingend das System entlüften, sonst bremst nix.

Viele Grüße

outbikingalex

www.outbikingalex.de
von: shabbaz

Re: Magura Hs33 Frage - 13.05.02 13:24

Danke,

das war exakt die Info, die ich brauchte!

Gruss, S.