Re: Antrieb wechseln Rohloff

von: derSammy

Re: Antrieb wechseln Rohloff - 17.10.21 14:56

Bevor eine Kette reißt, geht in aller Regel wirklich viel Zeit ins Land. Normalerweise hat sie sich bis dahin so weit gelängt, dass es reicht das gerissene Kettenglied herauszunehmen und mit der dann wieder kürzeren Kette noch bis zur nächstbesten Servicegelegenheit zu fahren.
Ein Grund für häufigere Kettenwechsel ist die Schonung von Ritzel und Kettenblatt. Denn die verschleißen mit gelängten Ketten deutlich schneller.

Am Tandem fahre ich bisher drei Kettensätze im Wechsel, jeweils etwa aller 2,5Mm durchgetauscht. Da ist bisher noch nicht wirklich ein Ansatz von ernsthaftem Verschleiß erkennbar. Aber die gefahrene Strecke ist nicht so vielsagend, weil das extrem von den Fahrbedingungen abhängig ist (Regen, Matsch, Kettenschutz).

Kettenlängung kann man mit einer Schieblehre messen. Die Zähne kontrolliere ich auch nur nach Blick. Und die würde ich wirklich erst wenden/tauschen, wenn dies ernsthaft angezeigt ist.