Re: Antrieb wechseln Rohloff

von: derSammy

Re: Antrieb wechseln Rohloff - 17.10.21 15:03

Darf ich fragen, warum du so oft wechselst? Also 0,75 ist ja die Verschleißgrenze, die man normalerweise für hochsensible Kettenschaltungen (Aluzähne, sensible Umwerfereinstellung) ansetzt.
Den einzigen Vorteil, den ich bei bei so frühem Wechsel bei der Rohloff sehe ist, dass du kaum die Ritzel/Kettenblätter verschleißt. Aber die Einsparungen an dieser Stelle fressen doch die Kettenkosten und -aufwände auf, oder?

Wir haben ein Alfine-Rad im Fuhrpark, da ist die Kette unter einem Chainglider gekapselt. Tacho ist keiner dran, aber das Rad wird quasi täglich bewegt und die Kette seit sechs (?) Jahren nicht angerührt. Und ich wüsste auch nicht wozu? Ja, bei jedem Laufradausbau (immer zum Spikereifenwechsel) wird da automatisch nachgespannt. That's it.