Re: Kettenlänge Rohloff ohne Kettenspanner?

von: EmilEmil

Re: Kettenlänge Rohloff ohne Kettenspanner? - 19.10.21 16:39

Normalerweise läßt sich ein Kettenschloß, das auf dem Bajonett-Prinzip beruht, mehrfach öffnen und wieder schließen. Diese Schlösser wurden nach meiner Vermutung deswegen konstruiert, damit der Radler eine einfache Möglichkeit hat, die Kette für eine Reinigung von Ritzel und Kettenblatt ab zu nehmen und wieder zu verschließen. Es gibt Firmen, die vorschreiben, daß das Verschlußglied nur einmal benutzt wird. Da hat der Kaufmann in der Firmenleitung gleich wieder eine Möglichkeit entdeckt, Umsatz zu generieren.
Ich benutze z. B. eine Connex-808-Kette mit Verschlußglied, das bisher 10-mal auf und zu gemacht wurde (Die Kette läuft bisher > 20 000 [km]). Irgendwelche Probleme gab es bisher noch nicht. Und wenn es Probleme gäbe, würde ich sofort den Kettenhersteller wechseln.
Ketten von einfach Antrieben werden nicht gespannt im Sinne einer Kettenspannkraft, sondern sie müssen auf "Durchhang" eingestellt werden. Dieser Durchhang (= gewisse Lockerheit) ist notwendig, weil die Kettenräder für die Kette keinen (exakten) Kreis formen, sondern ein Polygon (Vieleck) bilden. Dadurch ergeben sich beim Auflaufen bzw. Ablaufen der Kette von den Rädern kleine Längenänderungen, die die Kette vorhalten muß. Wenn man die Kette bei festgelegtem Achsabstand mit dem Daumen um 1 [cm] nach oben oder unten drucken kann, ist nach meiner Erfahrung der Durchhang in Ordnung.
Die Kette eines einfach Antriebs sollte bei guter Pflege und/oder Kapselung ca. 25 000 [km] oder mehr durchhalten. Eine typische "Längung" wäre dann 0,25 [mm/Gelenk]. Bei 100 Kettengliedern 25 [mm]. Die Messung macht man dabei mit einem Meßschieber. Die häufig auch verwendeten "Kaliber" sind für einen einfach Kettentrieb ungeeignet (Festes Verschleißmaß 0,1 [mm/Gelenk] peinlich ).
Hinweis: Je nach Einsatz-Bedingungen können bei offenen Ketten (Kettenschaltung !), gar keiner Pflege, Umwelt und Beanspruchung usw. die Wechsel-Intervalle einer Kette nur ca. 1000 [km] sein. Bei allerbesten Bedingungen sind auch Lauflängen von > 25 000 [km] möglich. Das Versiegeln einer gereinigten und neu geschmierten Kette mit einem Auto-Hartwachs (Pinselauftrag) hat sich bei mir als positiv herausgestellt. Den Versuch mit einer Nano-Versiegelung habe ich inzwischen beendet, weil es da keinen Gewinn gegenüber der Wachs-Methode gab.

MfG EmilEmil