Re: Kettenlänge Rohloff ohne Kettenspanner?

von: Keine Ahnung

Re: Kettenlänge Rohloff ohne Kettenspanner? - 19.10.21 17:31

Wie ich ja schon kurz und bündig geantwortet hatte, ist die Beschreibung, die Rohloff gibt, richtig. Wenn Du nun in einer Situation bist, dass Du eine gelängte Kette durch Verschieben des Ausfallendes nicht mehr spannen kannst, so ist entweder grundsätzlich der Verschiebeweg zu gering (eher unwahrscheinlich) oder die Kette wurde im Neuzustand eingemessen für ein schon teilweise nach hinten verschobenes Ausfallende. Falls die Kette nicht völlig hinüber ist, würde ich das Ausfallende komplett nach vorne schieben und dann sehen, ob das Entfernen eines Kettenglieds möglich ist.

Grundsätzlich sollte man bei der Ablängung einer Neukette immer das Ausfallende in der vordersten Position haben. Dann kann man eigentlich im Bereich eines "normalen" Einstellbereichs jede Kettenlängung kompensieren.

Bislang hatte ich immer ein verschiebbares Ausfallende genutzt. Es hat mich aber dann doch mit der Zeit etwas genervt, dass ich auf einer längeren Radreise dieses nachstellen musste. Nachdem ich kürzlich den Rahmen gewechselt habe, bin ich auf einen Kettenspanner umgestiegen. Bislang fährt sich das sehr gut. Meinen Hebie Chainglider kann ich nun nicht mehr nutzen, aber ich hoffe, dass die Kette nicht zu schnell verschmutzt.