Re: Kettenblatt versetzt montieren

von: EmilEmil

Re: Kettenblatt versetzt montieren - 22.10.21 07:40

Die Fragestellung des TE finde ich ja durchaus berechtigt. Eine Verdrehung um 90 [Grd] an der Verschraubung sollte zu einer gleichmäßigeren Abnutzung des KB am Umfang führen. Eine Beurteilung der Zahn-Profil-Abnutzung nur per Augenschein ist eigentlich nicht sinnvoll. Eine "Lehre" für diese Abnutzung ist mir nur von der Fa. Rohloff bekannt.
Rohloff HG-Check Ritzelverschleißlehre: Kaufpreis ca. 24.00 €, z. B.
https://www.bike-components.de/de/Rohloff/HG-Check-Ritzelverschleisslehre-p1741/
Das Teil ("Ritzelverschleiß-") kann natürlich auch für den Kettenblatt-Verschleiß angewendet werden.
Ich hab das Teil nicht und auch keine Erfahrungen. Evtl. gibt es ja Mitglieder hier im Forum, die berichten können.
Auf jeden Fall sollte der TE, falls er ein (1 (2) von 2) KB weiterdreht, die Laufstrecke notieren und sich irgendein (sinnvolles ?) Verschleißmaß ausdenken und bestimmen. Auf die Option, dann beim "nächsten Mal" das ganze KB um die Hochachse zu drehen (Die Steighilfen sollten auch entsprechend angepaßt werden !), will ich auch noch hin weisen.
Ob ein solcher Aufwand bei einer Kosten-Nutzen-Bilanz gerechtfertigt ist, wage ich erstmal stark zu bezweifeln.
Die Bestätigung einer Skepsis kann genauso wie die Widerlegung Grund genug sein, um eine solche Untersuchung mal durch zu führen. Eine von der Praxis gestützte Information ist besser als nur auf reine Vermutung vertrauen zu müssen. Viel Spaß bei der Sache.

MfG EmilEmil