Re: Leichtes Reiserad

von: Anonym

Re: Leichtes Reiserad - 30.10.21 09:04

Zu den ersten Rädern, die man später dann MTBs wohl nannte, muss man in die 70er zurückgehen. Da gab es weder Reifen und welche Felgen, weiß ich nicht. Das ist aber dann ganz weit zurück. Irgendwann nach dieser frühen Phase hat sich dann 26 etabliert. Wer da von den ganz frühen (Tom Ritchey?) wie agiert hat, hat auch mit deren Körpergröße zu tun und was sie als Sport gemacht haben. Etwas, was wir heute Cross und Gravel nennen oder so etwas wie Downhill. Kann man nachlesen, weiß ich nicht auswendig. Die richtigen Downhillräder sind auf der Straße kaum fahrbar und sind nur für diesen Zweck Downhill gebaut. Wie da der aktuelle Stand der Felgengrößen ist, weiß ich nicht, aber Downhillern dürfte ein Schnaps besseres Rollverhalten gut gefallen, ob das Thema "Wendigkeit" und "Robustheit" noch eines ist, weiß ich auch nicht. Aber die aktuelle Sicht steht in den Katalogen der einschlägigen Firmen, die diese Kategorie auch im Sport bedienen. Das zählt.
Also mal beliebig ins Downhill-Angebot gegriffen: Canyon Sender CFR: Ab L vorne und hinten 29, in XS - M vorne 29, hinten 27,5.