Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen

von: derSammy

Re: Rohloff mit Flanschringen einspeichen - 11.11.21 21:36

Mögliche Abdrücke auf den Flanschringen sind doch völlig egal. Kaputtgehen wird der Ring deshalb nicht. lach
Und der Speiche schadet es meines Erachtens auch gar nicht. Speichen brechen entweder direkt am Bogen/Kopf, oder am Nippel. In der Mitte gibts auch, dazu kann man bald etwas in der Fahrradzukunft lesen. zwinker
Aber an den Flanschringen, das sollte keinen Einfluss haben.

Weglassen der Ringe würde ich hingegen nicht machen. Denn ausgerissene Nabenflansche, das hat es bei Rohloff schon oft gegeben und genau dagegen sollen die Ringe ja schützen. Obendrein sind sie laut Rohloff bei Neueinspeichung Vorschrift.

Wichtig bei deiner Neueinspeichung außerdem: bitte die Speichen genau so abgehen lassen wie die alten, keinesfalls um 90° versetzt dazu!