Re: 32-er Kettenblatt für 9-fach (FC-M581)

von: veloträumer

Re: 32-er Kettenblatt für 9-fach (FC-M581) - 15.11.21 22:10

Zu deinem Link kann ich nichts sagen. Ich hatte aber ähnliche Probleme, weil ich auf kleinere Blätter umgestiegen bin. Dabei hatte ich die Kompatibilität eines neueren Modells falsch interpretiert oder es steht irgendwo falsch. Ich musste dann mit Unterlegscheibe den Abstand zwischen mittleren und großem Blatt verändern. Der Abstand ist jetzt so, dass in ungünstigen Fällen beim Kettenabsprung diese sich auch mal verhaken kann. Theoretisch könnte man das mit anderen Unterlegscheiben noch genauer justieren, dass es absolut passt. Es gibt aber was besseres als solche Bastellösung.

Mein Tipp sind die Blätter von TA Specialites Chinook (z.B. bei bike24), da gibt es eine Serie, die mit den alten Blättern kompatibel ist und in nahezu allen Größen. Ich musste das große Blatt eh von diesem Hersteller kaufen, weil es dafür von Shimano ebenfalls kein passendes mehr gibt. Würde ich nochmal vorne umbauen, würde ich alle drei Blätter von TA Specialites Chinook kaufen. Machen ein sehr wertigen Eindruck und das große Blatt verrichtet sein Dienst sehr gut an der Seite der beiden Shimano-Blätter.