Re: Antrieb wechseln Rohloff

von: fol

Re: Antrieb wechseln Rohloff - 29.11.21 16:42

Bei mir sind es immer ziemlich genau 12.000km, die ich mit einem Antriebssatz fahren kann, danach wechsle ich Kette (Shimano CN-irgendwas für um die 10€) und Steckritzel. Das die Kette reißt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei mir kam es dagegen schon vor, dass aufgrund des Ritzelverschleißes die Kette übergesprungen ist, was durchaus unangenehm sein kann. Nach den 12.000 bin ich am horizontalen Ausfallende hinten angekommen und kann also nicht mehr Nachspannen. Einmal habe ich die Kette um ein Kettenglied gekürzt und damit nochmal rund 1.000km "rausgeholt", allerdings war danach das Ritzel komplett hinüber..
Sonstige Eckdaten:
Bin Alltagsfahrer, ein Großteil der Strecke ist der Weg zur Arbeit (vorwiegend Kieswege, oft sehr matschig). Putzen oder pflegen tue gar nicht, dadurch ließe sich die Laufleistung sicher deutlich erhöhen.