Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: carl3000

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 19.12.21 18:44

Das ist ne gute Idee.



Das ist das Rad. Leider war nicht all zu viel Licht im Keller lach. Über Weihnachten wird das Projekt jetzt erstmal ein wenig ruhen und ich werde vorraussichtlich erst im neuen Jahr weiter machen.

Der Rahmen hat ein paar kleinere Rost stellen. Wenn ich alles abgebaut habe werde ich den mal richtig sauber machen und die Stellen mit Farbe bepinseln. Optik steht hier nicht so sehr im Vordergrund.

Der Plan ist möglichst viele Teile zu belassen und diese nur bei Bedarf zu tauschen. AUf jeden Fall getauscht werden müssen/möchte ich:
  • Felgen
  • Lenker und STI's
  • Vorbau -> einen der nicht so hoch geht und flacher ist. Evt. einen Ahead Adapter
  • Bremsgummis
  • Sattel

Das Hinterrad, welches ich noch habe, hat nur 130mm Einbaubreite. Daher werde ich vermutlich die vorhandene Deore Nabe neu einspeichen oder eine XT holen und die dann einspeichen. Vorne wahrscheinlich dasselbe, dann kann ich den vorhanden (aber hinten nicht passenden) Ultegra Rennrad LRS als Set verkaufen.

Der Lenker soll wie erwähnt gegen einen GRavellenker mit Flare getauscht werden. Zum schalten und bremsen werde ich mich mal auf die Suche nach Sora R3000 STI's machen. Ich hatte auch schon Campa Ergopowers als Shimergo-Mix überlegt, tendiere aber gerade ehr zu den Soras.

Behalten möchte ich:
  • Antrieb(Deore 9-Fach) -> nur reinigen
  • Bremsen (Deore V-Brakes) -> mit den neuen STI's könnte es klappen wegen größerem Seilzugweg

Zusätzlich möchte ich noch anbringen:
  • Gepäckträger und Frontloader
  • 2. und evt. auch 3. Flaschenhalter

Wahrscheinlich werden auch noch breitere Reifen aufgezogen, aber fürs erste passen die.

Wenn alles so passt wie gerade beschrieben wird es erstmal gefahren bis es Probleme macht.
Falls es direkt Probleme gibt, beispielsweise mit dem Umwerfer oder den V-Brakes wird direkt getauscht oder gebastelt.

Bis demnächst