Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Ednett

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 10.01.22 22:32

Ist ja witzig, ich hab so ziemlich genau dieselben Vorstellungen - und genau so große Probleme, diese in der Realität umgesetzt zu bekommen.

Bei meiner Suche bin ich noch auf folgende Räder gestoßen:

Shand Stooshie Rohloff (https://www.shandcycles.com/shop/bikes/stooshie-rohloff/) - da hab ich aber keine Infos über das Systemgewicht gefunden (ich befürchte aber, das wird dir (und mir) zu wenig sein

Nicolai ARGON GX PINION (bei dem Rad würde ich meine Aluminium-"Allergie" glatt vergessen) - auch hier auf die Schnelle nix zum Systemgewicht gefunden, außerdem kann man im bis Frühjahr nur ein Model mit geradem Lenker konfigurieren

Rennstahl hatte vor einigen Wochen (wenn ich keine Halluzinationen hatte) auf ihrer Homepage auch ein Gravelbike mit Pinion vorangekündigt. Das ist aber verschwunden und das Rennstahl Randonneur Pinion 853 ist erst wieder 1/2023! lieferbar

Zusammengefasst: alles nicht so prickelnd...

Da bleiben nur drei Möglichkeiten. 1. sich sein Rad selber zusammen bauen (setzt ein gewisse technisches Geschick voraus - scheidet damit zumindest für mich aus) oder 2. sich ein Rad bei einem Rahmenbauer zusammenstellen zu lassen (setzt eine gut gefüllte Brieftasche voraus - scheidet ebenfalls aus) oder 3. zu warten - ich bin mir ziemlich sicher, dass in näherer Zukunft die Kombination Gravel und Getriebeschaltung häufiger angeboten werden wird.

PS: Ich hab mich für die 4. Variante entschieden. Harte Diät und dann das ToutTerrain Scrambler schmunzel