Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: derSammy

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 07:51

Muss man halt ausprobieren. Die Drehgrifflösungen haben meist den Haken, dass die Positionierung des Drehgriffs nicht optimal ist, CoMotion und Berthoud sind z.B. sehr weit innen, ungünstig in technischen Passagen, wo man die Hände lieber am Bremsgriff hat. Aber machbar und am Reiserad meist weniger störend als wenn man richtig heftig graveln will.

Ich denke, ich würde heute die Rohbox-Variante wählen, ist am aufgeräumtesten am Lenker, die Positionierung optimal, keine Einschränkung bei der Lenkerauswahl, hydraulische Bremsen möglich. Und mit den STI erwarte ich recht problemlos mehrfach hintereinander schalten zu können, wenn man doch mal spontan mehrere Gänge auf einmal überspringen möchte. Und das geht anders als bei Kettenschaltung ja auch im Stand.