Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: Ednett

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 11.01.22 14:50

Ich glaube, wenn man mal längere Zeit mit Bremsschaltgriffen am Rennlenker gefahren ist, will man diese Möglichkeit nicht mehr missen. Für mich ist das zumindest keine Alternative, zumal mit den Cinq-Schaltgriffen Sprünge über mehrere Gänge möglich sein sollen.

(Spekuliermodus an:) Für die Pinion-Variante gilt aber wohl, dass die Cinq-Schaltgriffe scheinbar arge Lieferschwierigkeiten haben und zunächst mal nur für die eigenen Modelle (ToutTerrain) verwendet werden. So bietet ja (wie bereits schon erwähnt) Nicolai sein Pinion momentan nur mit geradem Lenker an und das Scram Pinion der holländischen Firma Pilot (https://www.pilotcycles.com/frame-customize/scram-pinion/) hat wohl (auch) wegen der fehlenden Schaltgriffe im Moment nur besagte Drehgriffe im Angebot oder eine Lieferzeit von mindestens 14 Monaten (so zumindest in einem Kommentar gelesen)