Re: Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch?

von: DebrisFlow

Re: Dicker Tourenreifen in 26", gibts das noch? - 12.01.22 11:26

Ein kleines Update. Evtl. auch was für Thoralf, der ja gerade sucht.
Vorn am Tandem läuft jetzt seit knapp 1000Km ein Surly Extraterrestrial 26x2,5/64-559. Nur vorn weil hinten passt er leider nicht mehr rein, auf der Felge mit 30m Maulweite kommt er auf 66mm Breite und wiegt 962g.
Nun mag man meinen, oh Gott wie schwer, aber vergleicht man ihn z.B. mit dem Schwalbe Mondial 50-559/740g (= 14,8 g/mm) sind es 14,14 g/mm, also vergleichsweise leichter UND der Reifen ist tubeless ready, diese sind ja auch noch etwas schwerer.
Zumindest vorn am beladenen Reisetandem ist der Reifen eine Wohltat, es braucht natürlich etwas mehr bis der Reifen in Schwung kommt, aber gibt mir wesentlich mehr Kontrolle auf unbefestigten und abschüssigen Wegen, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Komfort durch das erhöhte Volumen.

Volle Kontrolle auf schlechtesten Wegen grins