Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad

von: amichelic

Re: Rohloff vs Pinion vs 1x13 all in one Rad - 12.01.22 19:59

In Antwort auf: derSammy
Ich denke, ich würde heute die Rohbox-Variante wählen, ist am aufgeräumtesten am Lenker, die Positionierung optimal, keine Einschränkung bei der Lenkerauswahl, hydraulische Bremsen möglich. Und mit den STI erwarte ich recht problemlos mehrfach hintereinander schalten zu können, wenn man doch mal spontan mehrere Gänge auf einmal überspringen möchte. Und das geht anders als bei Kettenschaltung ja auch im Stand.


Ja, das geht ganz problemlos. Ich schalte regelmaessig mehrere Gaenge runter (z.B. nachdem ich zu einer Kreuzung hingembremst habe, oder kurz vorher), typischerweise druecke ich dann den Schalthebel dreimal voll durch (6 Gaenge), damit bin ich dann normalerweise in einem guten Gang, um wieder anzufahren. Das dauert gefuehlte 2 Sekunden. Hebel bei meinem Rad sind SRAM S700.

Mit Rohloff sind IMHO Rohbox+Schremshebeln auf einem Rennlenker eine sehr gute Wahl. Ich hab die Dinger (wie auch das restliche Rad ...) quasi unbesehen gekauft, und ich bereue es nicht.

Die Geraeuschentwicklung bei der Rohloff ist sicherlich am Anfang mal stoerend (auf den ersten Kilometern hatte ich diverse "ach-du-scheisse"-Gedanken), wobei sich das bei meinem Rad dann stark gebessert hatte, bis ich zuhause war (700 km). Nachdem ich das Rad vor 1.5 Jahren mal von Lysebotn nach oben getreten habe (das sind 10km im ersten/zweiten Gang) ist das Mahlgeraeusch nochmal merklich dezenter geworden und faellt jetzt fast nicht mehr auf.


Adalbert