Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ?

von: veloträumer

Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ? - 14.01.22 18:00

In Antwort auf: irg
Vielleicht ist die derzeit geringe Auswahl auch nur eine Folge der aktuellen Lieferschwierigkeiten. Wenn es schwierig ist, Kassetten und Ketten nach zu bekommen, kann das auch bei Felgen so sein. (Ich habe unsere Kassetten- und Kettenbestände für die nächste Zeit auf gestockt. Die tun uns nicht weh!)

Die beschränkte Auswahl sieht man ja bei Recherche. Ware, die derzeit nicht, aber in Zukunft lieferbar ist, wird ja überall angegeben, nur eben meist mit Hinweis "aktuell nicht lieferbar" oder "Lieferzeit 12 Wochen" usw. Auch die Konfiguration von Neurädern sagt ja was aus. Insofern sind 26-Zöller derzeit schon in einer Randposition, mit Felgenbremsen erst recht. Sicherlich aber sagt die Lieferzeit als solches nichts über die Verfügbarkeit aus. Grundsätzlich sollten aber Felgen, die in Europa hergestellt werden, auch gut verfügbar sein. Vielleicht wird aber auch das bisschen gebogene Metall in Ostasien produziert? Es hängt ja sonst kein komplexes Teilesegment daran. Shimano ist hier auch nicht so dominant, einer der tatsächlich dicklen Wackler im derzeitigen Lieferpoker.

In Antwort auf: irg
Mein Händler sagt, heuer soll es noch schwieriger werden als letztes Jahr. Ich fürchte, er hat recht!

Unterschiedlich meine Eindrücke. Ich selbst bin auch ein wenig pessimistisch, aber einige Händler sehen Zeichen, dass sich die Lage sichtbar beruhigt. Ganz erholen wird sich Markt noch nicht, wie der Laufradbauer sagt, die Nachfrage sei einfach zu hoch. Der ist aber nicht ganz so im Brennpunkt wie ein Radhersteller oder ein umfänglicher Radhändler. Für Deutschland könnte noch eine Rolle spielen, ob wir politisch eine effektive Verkehrswende mit mehr Fahrrad starten. Dann würden der Fahrradmarkt einen weiteren Engpass erhalten. Das sehe ich aber noch nicht so, das Spielfeld der Grünen sind derzeit Windräder, Stromtrassen und E-Autos, und der Verkehrsminister ist unsere xte Niete auf diesem Posten seit Jahrzehnten, zudem noch von Deutschlands Autofahrerpartei.