Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ?

von: rifi

Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ? - 16.01.22 23:46

Glaubst du wirklich, dass ein solcher Mini-Hersteller wirklich tiefe Einblicke in die Entwicklung des Fahrradmarktes in den kommenden Jahren hat? Ich denke nicht. Alleine schon, weil der Markt kaum vorhersehbar ist. Durch die aktuellen Zustände hinsichtlich Lieferengpässen, Corona und Co sehe ich es als noch viel unvorhersehbarer an.

Auch Velotraum hat seine aktuellen Räder schon auf 27,5er gestellt um sicherzustellen, dass es zumindest bei scheibengebremsten Rädern zukunftssicher ist, da man mit einem neuen LRS wieder auf dem aktuellen Stand wäre. Und mir fällt aktuell kein Hersteller ein, der dem 26er-Laufrad stärker verbunden ist. Insofern vermute ich, dass man sich dort durchaus scheuen wird, "die beste aller Laufradgrößen" (oder so ähnlich) auszusortieren, bevor nicht wirklich das Ende absehbar ist.
Und das sage ich mit gleichfalls einem Velotraum im Fahrradkeller, das ich sehr gern mag und recht großen Sympathien für den Hersteller. Das soll also gar keine Kritik sein.

Ich halte es wie viele hier. Bei einem guten Angebot für ein fertiges Rad (ob nun neu oder gebraucht) würde ich nicht zögern. Wenn ich aber die freie Wahl hätte und auf der Suche nach einem neuen Rad bin, würde ich aktuell ebenfalls nicht zu einem 26er greifen.