Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ?

von: veloträumer

Re: Kann man noch ein 26 Zoll Rad kaufen,...oder ? - 17.01.22 19:58

In Antwort auf: rifi
Glaubst du wirklich, dass ein solcher Mini-Hersteller wirklich tiefe Einblicke in die Entwicklung des Fahrradmarktes in den kommenden Jahren hat? Ich denke nicht. Alleine schon, weil der Markt kaum vorhersehbar ist. Durch die aktuellen Zustände hinsichtlich Lieferengpässen, Corona und Co sehe ich es als noch viel unvorhersehbarer an.

Der Markt ist für alle unverhersehbar, aber jeder Hersteller hat seine Strategie und wird die durchdacht führen. Du denkst nicht unternehmerisch. Als kleiner Hersteller muss velotraum sein Nische (Marke) stärken, es geht nicht um die großen Märkte des Velos. Heißt: Teileentwicklung beobachten und bewerten, Kundenwünsche beachten. Beim Thema Kunden hat velotraum noch ein gute 26er-Gemeinde, die Kunden sind eher langfristig und nachhaltig im Denken, nicht ganz so modisch. E-Bike und andere Reifengrößen müssen natürlich auch rein, wenn es der Markt (Kunde) verlangt. Deswegen gibt es zwei Schienen, aber z.B. keine 29er-MTB-Schiene, genauso wie velotraum trotz Speedster und eine hemeligen Leistungssportler als Firmenchef schon sehr früh alle Hände vom Rennradmarkt gelassen hat.

Außer velotraum gibts auch noch andere Anbieter. Ich habe jetzt kein Interesse, eine Übersicht zu recherchieren. Wilde Google-Suche zeigt auch namhafte Hersteller im Massenmarkt. Ich nenne nur mal einen anderen Nischenhersteller: Riese & Müller. Hat komplett auf E-Motoren umgestellt, ferner Spezialräder für Lasten usw., natürlich auch mit E. Viele Modelle haben dort auch 26 Zoll, insbesondere nicht nur dort auch im Lastenradbereich. Lastenrad ist Zukunft (wissen wir z.B. aus Dänemark), Mobiliätswende ist dahingehend auch bei uns mitgedacht. Für Forumsradler ist Riese&Müller eher tot, vom Markt her gedacht sehr gute Stratgieentscheidung und erfolgsversprechend. Die Margen sind bei den hochpreisigen Rädern auch größer, man muss also nicht am unteren Rand des Massenmarkts jedem Druck nachgeben.

Zudem sind andere Reifenformate für Spezialräder durchaus am Markt, ist aber nicht der ganz große Massenmarkt: Klappräder, Liegeräder, Trikes usw. Diese Märkte haben sehr guten Zuwachs, z.B. Trikes bei Senioren (fühlen sich sicherer) oder Klappräder bei Pendlern. Man fährt dort mit 20 Zoll und sonst noch was, was weiß ich. Alles wird produziert und auch in Zukunft - nur kleinere Level. Möglich, dass 26 Zoll aus vielen Schaufensterläden verschwindet, aber es bleibt - Marktgrößte unbekannt. Kann sein, dass wegen der vielen Spezialräder für ein spezifisch sportliches Reiserad wie meines 26 Zoll stirbt. Ganz verschwinden wird das Format aber sicherlich nicht. Ersatz auf Reise in Radläden - siehe oben anderer Beitrag von mir. Auch wenn morgen alle Hersteller mit 26 Zoll bankrott wären, bleibt das Ersatzteil Reifen noch auf Jahre, eher Jahrzehnte erhalten. Das Velo hält bekanntlich ziemlich lange ist daher auch eine Marktpotenzial für Teilehersteller. Ich glaube, BeBor hat es gut forumliert.