Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen?

von: Tom72

Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen? - 24.01.22 21:21

Ich habe an meinem recht neuen Reiserad (Intec Randonneur) die Tiagra 3x10, Kassete 11-34 Z. Ich würde gerne versuchen, den Antrieb noch ein kleines Bisschen berggängiger zu machen. Eine Möglichkeit wäre, da bei der Tiagra ein kleineres Kettenblatt als 30 Z nicht angeboten wird, eine andere Kurbel, wie in diesem Thread beschrieben.

Meine Überlegung ist jedoch, es stattdessen hinten mit einem 36 Z-Ritzel zu versuchen. Man liest ja häufig, dass bei Shimano die Angaben zur Schaltwerk-Kapazität recht vorsichtig veranschlagt werden und meist deutlich mehr möglich sei. Shimano gibt für die Tiagra bis zu 34 Z an (strenggenommen bei dreifach "offiziell" wohl nur 32 Z, aber auch bei dreifach funktioniert es aus eigener Erfahrung mit 34 Z problemlos und wird auch von Intec so verbaut). Eigentlich müssten doch zwei Zähne mehr am größten Ritzel auch noch einigermaßen funktionieren?

Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit Tiagra mit Dreifachkurbel und einer 11-36 Z- Kassette? Und welche kompatible 10fach-Kassette könnte man dann nehmen?