Re: Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen?

von: elflobert

Re: Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen? - 25.01.22 08:53

ich bin auch optimistisch, dass es funktioniert. Die konservative Vorgabe berücksichtigt ja auch diverse Rahmen mit unterschiedlichen Positionen des Schaltauges.

Schalte mal in den leichtesten Gang und reiz mit der B-Schraube den maximalen Abstand von Schaltröllchen und 34er Ritzel aus.
Pro Zahn wird der Radius eines Zahnkranzes oder Kettenblatts ziemlich genau 2 mm größer (1/2 Zoll durch Pi).
Das 36er Ritzel ist also im Radius 4 mm größer und du kannst nun abschätzen ob es noch passt.
Ist der Abstand zu gering, wird es später brummen.

Fraglich ist aber, ob sich diese 2 Zähne mehr (<6%) lohnen. Und die Gangsprünge ändern sich. Das solltest du prüfen. Ich persönlich finde z.B. 18-21 schon grenzwertig.
Wenn du noch leichtere Gänge brauchst, solltest du die Kurbel tauschen. Hier empfehle ich eine Vierkant-MTB-Kurbel mit kürzerer Welle., damit die Kettenlinie wieder passt und der Q-Faktor geringer ist.
HT2-MTB-Kurbeln bauen breiter und sind nicht so flexibel.