Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)

von: Anonym

Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen) - 26.01.22 09:06

Es ist ja schön, wenn man mit viel Gewürge die Alu-Reste aus dem genauso angegriffenen Stahlrohr heraus bekommt. Aber warum? Das Sattelrohr ist (bei einem vernünftigen Rahmen) auf Maß ausgerieben und wenn es komplett mit Korrosion innen überzogen ist, dann ist das mMn unbrauchbar. Mit LKW an Rahmenrohrverbindungen ziehen, braucht man nicht weiter zu kommentieren. D.h. entweder geht die Sattelstütze relativ einfach noch raus oder sie muss nicht mehr raus gehen, weil jetzt nur noch die wertvollen Teile gesichert werden und der Rest ist Altmetall.
Fett oder Anti-Seize-Montagepaste?
Bei Carbonteilen die reibungserhöhende Carbonpaste und bei Metallteilen ebenfalls, wenn bei Fett die Schraube zu stark angeknallt werden muss. Sonst bei Metallteilen einfach Fett. Und wie bereits gepostet einmal im Jahr herausziehen, reinigen mit dem gewählten Mittel wieder einsetzen (5min!!!). Außerdem steht auch das Tretlager zur Prüfung an. Carbonpaste und Fett gibt es in jedem Schrauberkeller.
Spezialmittel gibt es dutzende Typen für komplett unterschiedliche Anwendungen in der Industrie, die in kleinen Mengen entweder gar nicht oder nur extrem teuer zu beziehen sind. Außerdem muss man richtig auswählen, sonst gibt es nur Probleme. Das fängt schon damit an, dass eine reibungsminimierende Montagepaste an der Sattelstütze keinen Sinn macht. Hier nur an einem von vielen Beispielen die Vielfalt für Molykote