Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)

von: EmilEmil

Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen) - 27.01.22 08:48

In Antwort auf: Velo 68
Hallo alle
Ich habe hier eine Festsitzende Sattelstütze aus Alu in einem Stahlrahmen.
Wie kann man sowas vermeiden?
Ist Fett besser als zB Anti Seize Montagepaste ?
Danke
V.

Eine Sattelstütze wird üblicherweise über eine Schraube oder einen Schnellspanner im Sitz-Rohr geklemmt. Klemmungen sind am Fahrrad ein weitverbreitetes Maschinenelement, trotzdem werden sie einigermaßen stiefmütterlich behandelt. Fett benutzt man z.B. bei beweglichen Lagerungen, um die Reibung zu vermindern, für eine Klemmung (Stichwort: Haftreibung) ist das eigentlich kontraproduktiv. Die Montagepaste ist IMHO die bessere Lösung. Ich benutze Dynamic Carbon-Montagepaste, die hat verformbare Kunststoff-Kügelchen, die den Reibwert erhöhen (sollen ? Ob überhaupt und um wieviel ist mir nicht bekannt!).
Wann immer es geht, benutze ich bei der Paarung Stahl/Aluminium eine Adapterhülse aus Aluminium. Da kann die Sattelstütze nicht festgammeln. Eine im Stahlrohr festgegammelte Aluminium-Adapterhülse ist per se geschlitzt und kann daher leicht entfernt werden. Probleme hab ich in den letzten 40 Jahren mit festgegammelten Sattelstützen noch nie gehabt.
Mein 7 Zent !

MfG EmilEmil