Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 27.01.22 23:19

Ich bin kein Fan von den sehr hellen Punktstrahlern, zu denen kann man den Abstand als Hinterherfahrender faktisch nicht einschätzen (und damit z.B. auch keine Relativgeschwindigkeit abschätzen).
Daher würde ich dir wärmstens ein Rücklicht empfehlen, was das Licht über eine große Fläche verteilt abgibt. Lumen ("Gesamtlichtmenge") statt Lux (Helligkeit am hellsten Spot) ist hier die Devise.

Konkret finde ich nach wie vor die XD(S)-Version des Spanninga Elips am besten. Das scheint aber mittlerweile kaum mehr irgendwo verfügbar zu sein.

Das mit der flächigen Abstrahlung machen aber viele Hersteller bei vielen Modellen. Bei Bumm heißt das ganze LineTech (z.B. Line Plus oder View Plus), aber auch Hermans, Axa usw. haben da ähnliche Modelle. So groß sind die Unterschiede da meines Erachtens nicht.