Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: tomrad

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 28.01.22 08:24

Hallo, ich habe bzw. hatte mehrere Koga Miyata in meinem Bestand. Die aus den Jahren 1992, 1994, 1999, 2000 und 2002 stammenden Räder weisen alle nach wie vor geringe bis keine Rostschäden auf. Das "neueste" von 2004 oder 2005 rostet sehr stark (wurde und wird wie das 2002er als Salzmatschwinterrad gebraucht (und nie geputzt)).
Ein Panasonic von etwa 1987 habe ich etwa 2006 mit einer No Name Stahlgabel ausrüsten lassen. Letztere fing im Gegensatz zum 20 Jahre älteren Rahmen nach wenigen Monaten zu rosten an.
Will sagen, dass es mir leid täte, eine gute alte wahrscheinlich zweifach konifizierte und gut lackierte Koga Gabel durch eine Billiggabel zu ersetzen.

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie gravierend der Schaden an der Originalgabel ist.
Mich würde interessieren
- wie die Riefe (?) entstanden sein könnte
- warum in derselben kein Rost zu sehen ist (ist nur der Lack oder Grundierung betroffen?)
- ob es möglich oder wahrscheinlich ist, dass dort die Gabel bricht (die Stelle ist doch innerhalb des Steuerrohrs und ich habe noch nie gesehen oder davon gehört, dass dort Mal was gebrochen ist oder verbogen wurde).