Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: pit15

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 28.01.22 19:05

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: elflobert
Dynamo-Rücklicht würde ich nur nutzen, wenn das Kabel im Rahmen verlegt werden kann. Das ist u.U. aber auch etwas fummelig.

Warum? Aus rein ästhetischen Gründen? verwirrt
In meinem Fuhrpark sind alle Räder vorn und hinten lichtverkabelt. Bei einem einzigen ist das derzeit im Rahmen und ausgerechnet dieses ist das einzige, wo ich mit einem verottenden Kabel bisher mal Probleme hatte. Ich würde allerdings nicht beim Kabelmaterial sparen..

Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Letzten Herbst - pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit - hat das Rücklicht an meinem Alltagsrad nur noch gelegentlich den Dienst angetreten. Natürlich mit schicken, innenverlegten Leitungen.

Nach zwei „lustigen Abenden“ für Fehlersuche mit dem Spannungsprüfer/Voltmeter hatte ich es satt und habe einfach die Verkabelung zum Rücklicht komplett neu gemacht. Hat mich letztendlich weniger Zeit gekostet als die vergebliche Fehlersuche. Verlegung ohne irgendwelche Spielereien, sondern funktional, ganz einfach außen am Rahmen, parallel zu den vorhandenen Bowdenzügen und Hydraulikleitungen.

Allerdings nicht in der erwähnten Nobelvariante von SON. Stattdessen ganz stumpf großzügig dimensioniertes Kupferkabel, Flachsteckhülsen und Schrumpfschlauch im örtlichen Elektronikhandel (Conrad) geholt und dann Lötkolben frei. Bisher funktioniert es tadellos …

Gruß pit15