Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: Anonym

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 08:55

B&M-Dynamo-Topline-plus sind an 2 Rädern seit Jahren an B&M-Scheinwerfern und SON im Einsatz. Sichtbarkeit ist sehr gut und Zuverlässigkeit auch. Einer war mal als das Rad auf dem Kopf stand, komplett mit Schmutzwasser vollgelaufen, aber fluten mit destiliertem Wasser und trocknen hat keinen Defekt hinterlassen.
Da die Leuchte seit Jahren im B&M-Programm ist, gehen ich mal von einem Erfolg aus und mir ist bisher nichts "besseres" und legales aufgefallen. Der bereits integierte Z-Rückstrahler hat den Vorteil, dass eben kein zweites Teil montiert werden muss.
Verdrahtet sind beide mit der der 2-Draht-Leitung von B&M (liegt nicht bei) und natürlich außen verlegt. Ein ständig auf Knick beanspruchte 2-Draht-Leitung kann brechen, aber genauso eine Koax-Leitung. D.h. Verlegung und Knickschutz ist unumgänglich. An den typisch gefährdeten Stellen wird es daher nicht mit dem dünnen Schrumpfschlauch gesichert, sondern eben mit einem Stück Schlauch

Die Rücklichter sind beide nicht mit Kabelschuhen angeschlossen, sondern mit der integrierten Klemm-Schneidtechnik im Topline-Plus. Das ist mit dem Koax-Kabel wahrscheinlich nicht nutzbar.