Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: elflobert

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 10:54

Obwohl ich wegen der Wartungsfreundlichkeit ein entschiedener Freund von außenverlegten Zügen und Leitungen bin, möchte ich dennoch eine Lanze für das innenverlegte Rücklichtkabel brechen. Ich bin hier scheinbar in der Unterzahl ;-)

Natürlich ist die Montage, der Wechsel und die Fehlerdiagnose bei außenverlegtem Kabel deutlich einfacher. Aber nicht nur die Optik spricht meiner Meinung nach für ein innenliegendes Kabel, denn das filigrane Teil ist dort gut geschützt. Ich hätte Angst irgendwo oder mit irgendwas am Kabel hängenzubleiben.
Natürlich muss es sorgfältig verlegt werden. Beispielsweise ist es ratsam beim, Eintritt (Unterrohr) und Austritt (Ende Kettenstrebe oder bei Bedarf an der Sattelstütze) einen schützenden Schlauch drüber zu legen. Gleiches gilt für die Umlenkung im Tretlagergehäuse, manchmal sind dort Grate bei den Rohrübergängen. Und gegen stehendes Wasser hilft natürlich eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse. Außerdem sollte das Kabel ober- und nicht unterhalb der Innenlagerachse verlegt werden.
Mit diesem Setup bin ich viele Jahre sorgenfrei gefahren.

Aber vielleicht würde ich es auch anders sehen, wenn ich damit einen Defekt gehabt hätte...