Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 15:12

Schneidklemmtechnik geht mit Koaxialkabel auch. Zur Konfektionierung entfernst du die äußere Isolation ein paar cm. Die einzelnen Seelen löst man von der inneren Isolation und bildet eine neue kurze Litze damit. Drumrum kommt Schrumpfschlauch. Idealerweise mit Heißkleber drin. Und zu Schutzzwecken noch mal Schrumpfschlauch um die Abzweigstelle. Am Ende hat man dann faktisch eine aufgetrennte Doppellitze. Die kann man natürlich auch schneidklemmen, oder halt Kabelschuhe aufcrimpen.
Meine Erfahrung: Kabelschuhe kann man mehrfach neu stecken; diese Schneidklemmung muss man bei jeder Neuverbindung eigentlich kürzen, die Gefahr des Bruches von Seelen ist sonst zu groß. Kabel aus dem Rahmen musste ich bisher noch nicht rausfrickeln (nur zum Zwecke der Neuverlegung). Daher mache ich meist die Kabelschuhe drauf. Zwingend ist das aber nicht.