Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna

von: derSammy

Re: Rücklicht sehr hell, Anschluss Edellux 2//Dyna - 30.01.22 15:21

Hättest du das Koaxialkabel von SON mal in der Hand? Mechanisch bekommt man das nicht so einfach durchgenackelt, ist mir noch nie gelungen. Das Kabel ist ausgesprochen robust, du kannst problemlos das Rad daran aufhängen. Und auch das Isoliermaterial ist sehr zäh, kein Vergleich mit dem PVC üblicher zwillingslitzen, was z.B. durch Quetschung doch schnell mal aufgerissen ist.
Ich hab das schon mehrfach geschrieben, das einzige Rad, wo ich bisher mal ein echtes Versagen der Rücklichtleitung hatte, war eines mit innenverlegtem Kabel, und Bougierohrummantellung unten zwischen Unterrohr und Schutzbleche/Gepäckträgerabstützung. Genau darin hatte sich Nässe und Sand gesammelt, die Doppellitzenummantellung ist zerbröselt und Kapilarkräfte haben das Wasser in die Doppellitze rein gezogen, das Kupfer darin ist über mehrere cm heftig korrodiert.