Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen)

von: Anonym

Re: Festsitzende Sattelstütze??? (Alu in Stahlrahmen) - 31.01.22 09:28

In Antwort auf: Velo 68
ich habe hier noch ein weiteren Stahlrahmen, dessen Alu Sattelstütze aus Alu ist, dass aber irgendwie geschwärzt ist.
sieht ähnlich aus, wie parkerisierung bei Stahl.
Schützt so eine Schicht wirkungsvoll vor Korrosion der Alu Satteltütze im Stahlrahmen?
Eventuell ist schwarz eloxiert gemeint. Nein, schützt nicht. Alu frei liegend schützt sich selbst durch Bildung einer dünnen aber dichten Oxidschicht - eloxiert oder nicht. Aber diese Eigenschaft hilft nicht mehr, wenn Wasser, Salzwasser, andere Metalle etc. etc. zusammen kommen. Einziger Schutz: Regelmäßig öffnen, reinigen, neu fetten und damit die Korrosion verzögern und immer wieder auf Start rücksetzen.