Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad

von: BaB

Re: Reiserad mit RR-Lenker aus altem Trekkingrad - 02.02.22 17:45

In Antwort auf: derSammy

Da ist so ein genereller Punkt. Die Ausfallwahrscheinlichkeit hat meist eine U-förmige Verteilung. Sprich Teile gehen direkt nach Inbetriebnahme kaputt, wegen Einbaufehler, Herstellungsfehler, etc. Oder wenn sie sehr lange in Betrieb sind, dann kann durch Verschleiß/Ermüdung ein Versagen kommen.
Bei der aktuell verbauten Gabel kann man sicher sein, dass Fehler der ersten Art nicht auftreten...
Was macht dich da so sicher? Bei der oben verlinkten Stevens Gabel könnten kleine Hohlräume m.M.n. durchaus Lunker sein. Zu schnelles Abkühlen? Es gab def. mehr als nur diesen einen Bruch.
Über einen Händler kaufte ich eine Carbon-Gabel mit Aluschaft eines anderen großen Herstellers, geliefert wurde aber eine Gabel mit Stahlschaft. Auf meine Anfrage, warum nicht die bestellte Ware geliefert wurde kam ein paar Tage später als Antwort, dass es ihm (dem Händler) auch neu war, dass plötzlich Stahlschäfte verbaut wurden und er erst mal beim Hersteller nachfragen musste. Angeblich hatte es Brüche gegeben... Eine Internetrecherche ergab zwar nichts, aber umsonst wurde das sicher nicht geändert.