Re: Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen?

von: Tom72

Re: Tiagra 3x10 mit 36Z-Ritzel - Erfahrungen? - 08.02.22 21:10

Interessant, war mir gar nicht bewusst, dass es einen Unterschied macht, ob man ein twei Zähne größeres Ritzel oder ein zwei Zähne kleineres Kettenblatt nimmt. Aber ist der Unterschied zwischen 0,8125 und 0,8333 spürbar?

Als Alternative - andere Kurbel - wird ja häufig auf Stronglight verwiesen. Aber da finde ich auf die Schnelle, auch auf der Stronglight-Homepage, auch keine Dreifach-Kurbel für hinten zehnfach, deren kleines Kettenblatt kleiner als 28 Z ist...

Und wäre bei einer Umrüstung von Hollowtech-II-Innenlager auf Vierkant etwas zu beachten? Passt ein Vierkant-Innenlager in jedes Tretlagergehäuse, oder muss man auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme achten?

Gibt es sonst irgendwelche Nachteile von Vierkantlagern gegen Hollowtech-II-Lagern?