Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: Anonym

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 22.02.22 14:21

In Antwort auf: Fichtenmoped
Linkes Lager dürfte daran liegen, dass ein Rad nach links geneigt auf dem Seitenständer steht und im Gehäuse stehendes Wasser dann eben nach links läuft und das Lager flutet.

Mal so als stramme Behauptung in den Raum gestellt grins
Wäre denkbar, kann ich hier aber sicher ausschließen, weil ein Rad keinen Seitenständer hat und immer nach rechts gekippt wo auch immer angelehnt wird. Weiterhin war bei allen Wartungen mit Tretlagerschalen herausdrehen beide Tretlagerhülsen (Alu-Rahmen) perfekt trocken und sauber. Es kommt nichts durch die Sattelstützen, weil die gedichtet sind und zusätzlich stehen beide Räder nie in Wind&Wetter draußen, sondern immer im Keller (relativ warm, daher trockene Luft). Was bei der regelmäßigen Wartung über die Jahre gefehlt hat: Öffnen der Lagerschalen und nachfetten, nicht nur herausschrauben und oberflächlich reinigen. Das ist zu selten vorgenommen worden und beide Male (HT-II und GXP) mit dem gleichen Ergebnis. Beim GXP glaube sogar 2 mal, also jetzt das dritte Lager drinnen. Natürlich bei allen war es eingebaut und gefettet (noch) nicht spürbar. Das ist erst zu spüren und zu sehen, wenn das Lagerschale ausgewaschen wird. D.h. alle Lager quasi nach Aktenlage (Korrosion der Wälzkörper) entsorgt. Gar nicht erst auf spätere Probleme gewartet. Mit regelmäßigem Nachfetten (so wie früher im Beiblatt zum GXP direkt beschrieben), würde HT-II und GXP ewig halten.