Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: tomrad

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 05.03.22 18:11

Danke dir. Ich glaube, dass ich so einigermaßen kapiert habe, wie Kreuzotter anzuwenden ist.

Ich bin ja gespannt, was bei dem Threadersteller herauskommt.

Ich selbst habe vor vier Jahren bei meinem alten Easy Rohler die Originalgabel durch eine Utopia Velo Gabel ersetzt, die eine um eine 15 mm größere Gabelvorbiegung und eine um etwa 10 mm größere EBH hat. Eigentlich ein Zufall, die Problematik war mir gar nicht so bewusst, weil ich hauptsächlich nach den Kriterien Reifenbreite und Schaftlänge und "keine Federgabelgeometrie - rein optisch" nur die von Utopia gefunden habe. Ich kann gar nicht sagen, inwiefern sich das Fahrverhalten geändert hat. Ich dachte zuerst, dass die Tretlagerhöhe leicht zugenommen hat und habe den Sattel mit der Spitze etwas niedriger gestellt, aber die Änderung habe ich dann wieder zurückgenommen. Ich habe mich auch immer recht schnell an ein etwas geändertes Fahrverhalten gewohnt. Geht mir auch bei meinen Koga's so, die gleiche Geometriedaten haben, aber sich doch leicht unterschiedlich fahren.
Nur bei den vorhin von mir erwähnten gut 20 Jahre alten 26 Zollmühlen habe ich den Eindruck, dass das mit der Gabel mit 40 cm EBH (wahrscheinlich eine damals übliche 28 Zollgabel mit tiefer gesetzten Cantileversockeln) nicht noch agiler sein sollte und das andere mit 42 cm EBH schon choppermäßig genug ausfällt (also gefühlsmäßig der Sitzrohrwinkel nicht noch flacher werden sollte).
Aber vielleicht spielen auch Gabelvorbiegungen mit rein.