Re: INTEC F10 selber aufbauen

von: elflobert

Re: INTEC F10 selber aufbauen - 14.03.22 20:03

ich schlage vor kein (erneutes) Felgen-Scheiben-Battle zu starten. Die Vor- und Nachteile sind schon hundertmal durchgekaut worden und es bleibt dabei, dass jeder sie anders gewichtet.
In diesem Fall ist der Rahmen schon besorgt worden, von daher stellt sich diese Frage nicht mehr.

Mein persönlicher Favorit wäre Tektro RL520 + normale V-Brake + Lenkerendschalthebel.

Wenn es Bremsschalthebel sein müssen, würde ich Mini-Vs nehmen. Die sollten beim F10 die Reifenfreiheit gar nicht oder zumindest kaum einschränken. Soweit ich weiß gibt es Modelle mit Hebelarmlängen zwischen 84 und 90 mm. Kürzer heißt: knackigerer Druckpunkt, einfacher einzustellen. Länger heißt: mehr Bremskraft, mehr Reifenfreiheit.

Einige sind mit dem Travel-Agent zufrieden. Damit kann man Bremsschalthebel und normale V-Brakes fahren. Ich habe damit keine Erfahrung.

Noch ein Tipp für V- und Mini-Vs: es gibt 90°-Umlenkröhrchen mit integrierter Einstellschraube. Diese haben meist mehr Verstellweg als die üblichen Inline-Einsteller und sind daher zu bevorzugen. Außerdem sieht's besser aus :-)

Für Canti spricht, neben der Optik (Geschmackssache), allerdings, dass man sie feiner tunen kann. Durch die Höheneinstellung des Verbindungsmöppels verändert man das Übersetzungsverhältnis zwischen Hebelweg und Bremsbelagweg. Das kann hilfreich sein. Ist aber auch, wie schon angemerkt etwas mehr Fummelei.
Tendenziell quietschen Canti öfter als V-Brakes. Das ist zumindest mein Eindruck, aber eine technische Erklärung dafür habe ich nicht.