Re: INTEC F10 selber aufbauen

von: SurlyBurly

Re: INTEC F10 selber aufbauen - 23.03.22 21:20

Ich bereue es mir damals einen Rahmen [Surly Disc Trucker] mit Scheibenbremsen geholt zu haben und finde Cantis grundsätzlich auch besser als Scheibenbremsen, oder V-Brakes.
Allerdings würde ich auch zu Dia-Compe greifen. Allerdings zu den DC 980. Bei den 980 gibt es bessere Bremsbeläge und sie lassen sich auch viel besser einstellen. Dazu Lachsrote Koolstop Beläge und immer mal etwas Öl an die Felgenflanke. Das Bremmst sich nach ein, zwei Felgenumdrehungen wieder normal, aber die Felgen halten länger.
Der Vorteil von Cantis ist, dass sie sich vom Hebelweg sehr individuell anpassen lassen, sie sind in Gegensatz zu V-Brakes auch mit fasst allen Rennrad und BMX Hebeln kompatibel und bremsen richtig eingestellt auch besser als V-Brakes, oder mechanische Scheibenbremsen wie z.B. die TRP Spyre die ich fahre. Ich habe bei Felgenbremsen mit Koolstop Lachsrot weniger Verschleiß der Bremsbeläge als bei Scheibenbremsbeläge, muss weniger häufig die Bremse nachstellen und die Dosierbarkeit ist noch mal ein tacken besser.
Wenn man für sich klar hat, dass bei Felgenbremsen auch die Felgen mit verschleißen, ist es auch nicht tragisch sie irgendwann zu wechseln. Bei Scheibenbremsen verschleißen halt die Scheiben. Dafür sind unerwünschte Speichenbrüche bei richtiger Wahl wesentlich seltener als bei Scheibenbremsen, Bremsbeläge lassen sich besser tauschen, es kann sich keine Scheibe verbiegen/verziehen und auch ein Totalausfall bei Öl/Fettschmier an den Scheiben ist keine Gefahr. Bei Rennradbelägen mit austauschbaren Gummi muss man nicht einmal mehr bei Verschleiß die Bremsbeläge neu ausrichten und vom Gewicht sind sie auch leichter.
Die einzigen Nachteile von Felgenbremsen sind dass man Felge und Bremsbeläge häufiger säubern muss und man bei Matsch, Regen und Nässe etwas an Bremsleistung, bzw eine Verzögerung einbüßen muss. Bremszüge hat jeder Fahrradladen vorrätig und selbst viele Baumärkte und Lebensmittelläden. Und Hydraulische Bremsen sind die Pest, die bremsen gefühlt nur digital.