Re: INTEC F10 selber aufbauen

von: SurlyBurly

Re: INTEC F10 selber aufbauen - 23.03.22 22:19

Ui, konnte leider nicht mehr den Felgenbremse vs Scheibenbremse aus meinen Beitrag editieren, bitte ignorieren.
Bei Felgenbremsen haben übrigens auch die Außenhüllen einen großen Einfluss, da würde ich nicht sparen und unbedingt kompressionsfreie/arme nehmen.
Meine Wunschvorstellung fürs nächste Rad ist auch Canti und zwar in Kombination mit 35-40mm Tubeless Reifen, Koolstop Phat Padd Bremsbeläge und der Velocity Cliffhänger Felge. Ich mag 25mm Maulweite mit 35iger Reifen sehr, Cantis erlaben die breiten Felgen und die Cliffhänger hat auch noch eine besonders hohe Bremsflanke, so dass die Phat Padds passen.

Nabendynamo fahre ich den Sram D7, da steht aber demnächst ein Lagertausch an. Von den Shutter habe ich drei innerhalb von zwei Jahren kaputt gefahren, von den kann ich nur abraten, ist ein Lagertausch nur mit Ausspeichen und einschicken möglich. Da würde ich, da der D7 nicht mehr her gestellt wird entweder zum Son28 greifen oder zu den wesentlich günstigeren Shimanos. Beim Son hätte man den Vorteil, dass sie recht günstig die Lager warten und den Dynamo neu einspeichen, da kann man dann bei Bedarf direkt die Felge mit tauschen lassen, bei Shimano kann man recht günstig die Kugeln selber tauschen, ist halt etwas fummelig, oder man tauscht halt immer gleich das ganze Vorderrad und nimmt welche mit billigen Shimanos, dann sollte das durchbremsen der Felgen auch kein Problem mehr darstellen.
Beim Hinterrad musste gucken, welche Einbaubreite der hat. Bei 130mm würde ich Miche Syntesi nehmen, die halten sehr gut und man bekommt Lager und Freiläufe als Ersatz und auch preiswert.