Re: INTEC F10 selber aufbauen

von: derSammy

Re: INTEC F10 selber aufbauen - 24.03.22 10:15

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! party

Dein Votum für die Canties will ich dir nicht nehmen, ich komme halt zu anderen persönlichen Bewertungen. Laufradbau mache ich z.B. selbst, da finde ich Felgenwechsel eher Strafarbeit und viel nerviger als das Tauschen einer Scheibe.
Belaghaltbarkeit ist bei den Koolstop in der Tat sehr gut. Auch die Felge wird da geschont. Wer mit Standard-Shimano fährt, ist selbst schuld.

Ich votiere für hydraulische Scheibenbremsen. Hauptpluspunkt sind für mich die absolut überzeugende Bremskraft. Als "digital" würde ich das Bremsverhalten nicht bezeichnen, aber es gibt da in der Tat keinen großen Hebelweg, sondern die Kraft am Bremshebel wird fast direkt in Verzögerungskraft übersetzt.

Nach meiner Erfahrung hängen die Felgenbremseigenschaften sehr wesentlich von der Rahmen-/Gabelstabilität ab. Ohne Booster und bei "weichen" Rahmen zieht man dann viel Hebel, ohne dass sich bei der Bremskraft etwas tut. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

Mit Speichenbrüchen hatte ich bisher nie Probleme, habe die meisten Laufräder aber auch eher konservativ aufgebaut und nicht groß mit sehr niedrigen Speichenanzahlen experimentiert.

Mit verbogenen/verölten Scheiben hatte ich bisher nie Probleme.

Was ich bei Felgenbremsen eigentlich nie geschafft habe, ist, diese so einzustellen, dass ich da nie wieder ran musste. Wechseleinschübe hin oder her, bei zig Kleinigkeiten muss man neu ausrichten: Kette nachspannen bei verschiebbarem/horizontalen Ausfallende, anderer Laufradastz, zunehmender Verschleiß von Belag/Felge. Das Problem hast du bei Scheibenbremsen so nicht. Man kann es auch weniger perfektionistisch ran gehen, aber das ergibt über kurz oder lang nach meiner Erfahrung immer Probleme, ungleichmäßiger Belagverschleiß, "Kanten" an den Belägen, wo diese sich dann verkanten, etc.

Nabenlagerservice bei Shimano-NaDy hab ich einmal versucht. Ich bin wahrlich nicht ganz ungeschickt, aber ich habs geschafft die Kontaktierung abzureißen. Und das ist dann nicht mehr zu löten. Die Mühe investiere ich nicht noch mal.
Bei Shutter hab ich durchwachsene Erfahrungen. Lagerschaden hatte ich auch schon mal, da hat ein Mitforist erfolgreich selbst die Lager getauscht. Die meisten Shutter laufen bei mir völlig problemlos, alternativ halt einen billigen Einweg-Shimano oder wenns richtig gut sein soll SON.