Re: Anhänger-Bereifung

von: elflobert

Re: Anhänger-Bereifung - 19.04.22 19:41

Hi Willi,

das "Problem" bei Anhängerreifen ist die niedrige Belastung. Während ein breiter Big Apple mit 2 bar bei etwa 50 kg Belastung am Fahrrad komfortabel federt, tut er das bei nur knapp 20 kg Belastung je Rad am Anhänger kaum.
Um den gleichen Komfort am Anhänger zu erreichen, müsste der Druck also deutlich unter 1 bar abgesenkt werden, aber das könnte in Kurvenfahrten Probleme machen, denn da erfährt der Reifen mehr Querbelastung als am Fahrrad, dass sich in die Kurven legt.

Wenn wir davon ausgehen, dass der Druck wegen der Querbelastung nicht unter 2 bar fallen sollte (Spekulation), wären eigentlich schmalere Reifen mit flexibler Seitenwand wohl am komfortabelsten, denn diese federn deutlich mehr ein. Wegen der geringen Belastung ist ein Durchschlagen immer noch unwahrscheinlich. Nur der Rollwiderstand wird wohl steigen gegenüber breiterer Pellen.

Mein Tipp ist dennoch den Schwalbe Tracer zu nehmen, wenn sich die Seitenwand vom aktuellen Reifen hart anfühlt. Den fahren wir am Thule-Anhänger und man merkt ihm an, dass er für einen Anhänger gemacht wurde. Er hat viel Gummi zentral auf der Lauffläche und eine sehr nachgiebige Seitenwand, die den Komfort steigert. Bisher hatten wir auch bei 1,5 bar keine Probleme und erst einen Platten bislang.
Außerdem ist er sehr günstig.